Nein! Mit mir nicht.

Kampfkunstzentrum Remscheid organisiert kostenlosen Selbstverteidigungs-Workshop für Frauen und spendet ans Frauenhaus

Unter dem Motto „Kampfsportler gegen Gewalt an Frauen und Kindern!“ konnten Frauen kurz vor Weihnachten kostenlos an drei Nachmittagen an einem Selbstverteidigungskurs im Kampfkunstzentrum Remscheid teilnehmen. Ziel der Veranstaltung war es, den rund 20 teilnehmenden Frauen zu zeigen, wie sie sich selbstbewusst zur Wehr setzen können, wenn sie Gewalterfahrungen machen und angegriffen werden. Für den kostenlosen Kurs, an denen auch Bewohnerinnen des Frauenhauses des SkF e.V. Bergisch Land teilnahmen, konnten die Teilnehmerinnen Geld spenden. Insgesamt kamen rund 200 Euro zusammen, die Gerd Lehmann nun dem Frauenhaus Remscheid zur Finanzierung von Freizeitaktivitäten übergeben hat.

Gerd Lehmann und Hye-Young Rohlf vom Kampfkunstzentrum Remscheid spenden den freiwilligen Beitrag der Selbstverteidigungskurse im Dezember dem Frauenhaus Remscheid.  (Foto: Jennifer Abels)

„In unseren Kursen geht es nicht nur darum zu lernen, wie man sich aktiv wehren kann, sondern auch um ein selbstbewussteres Auftreten“, so Kursleiter Gerd Lehmann, der die Aktion gemeinsam mit seiner Frau Hye-Young Rohlf ins Leben gerufen hat. Für die kostenlosen Kurseinheiten konnten die Teilnehmerinnen eine kleine Spende abgeben – insgesamt kamen dabei 200 Euro zusammen, Geld, das die Kampfsportler nun dem Frauenhaus Remscheid gespendet haben. „Es ist ein großartiges Projekt“, erklärt Nadine Herweg vom Frauenhaus. Denn Frauen aus ihrer Opferrolle herauszuholen sei ein wichtiger Schritt in ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben.

Mit dem Spendengeld wollen die Mitarbeiterinnen den Bewohnerinnen des Frauenhauses Remscheid des SkF e.V. Bergisch Land nun einen Ausflug ermöglichen, ein Angebot, das sonst nicht möglich ist.

Informationen & Kontakt:
SkF e.V. Bergisch Land
Geschäftsstelle Remscheid
Nadine Herweg und Karin Heier
Telefon: 02191 997016
E-Mail: herweg@skf-remscheid.de; heier@skf-remscheid.de
www.skf-bergischland.de