SkF e.V. Bergisch Land fördert Bildung

Gemeinwesenarbeit des SkF e.v. unterstützt Grundschüler

Die Corona-Zeit ist eine herausfordernde Zeit!

Aber was hilft das Meckern über andere, den Staat, die Kirche, die Nachbarn? Jede/r kann etwas tun, um die aktuelle Lebenssituation zu verbessern, sich mit Kreativität und Mut einbringen, und für sich und ihr/sein Umfeld aktiv werden.

Genau das hat der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Bergisch Land, Fachbereich Gemeinwesenarbeit, getan. Der SkF hat das Projekt „Lernspatzen“ für Grundschüler in der schwierigen Homeschooling-Situation gestartet. Hier begleiten Lernpat*innen Schulkinder auf einem Lern-Spazier-Weg. Mit dazu passend zusammengestellten Materialien lernen die Kinder coronakonform und kreativ, um den Anschluss an den Lehrplan nicht zu verpassen.

Für die Umsetzung des Projektes konnte der SkF wichtige Kooperationspartner, wie die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung, die Flüchtlingsinitiative KOMM und den CVJM Westbund gewinnen. Allerdings wären so wertvolle Projekte wie dieses ohne weitere Unterstützer und Sponsoren nicht möglich. Hier ist u.a. die Wuppertaler Tafel zu nennen. Sie unterstützt nicht nur den Wuppertaler Bürger direkt, sondern durch ihr tatkräftiges Engagement auch die sozialen Einrichtungen in Wuppertal. So freut sich der SkF immer wieder, bei seinem Einsatz für die Menschen vor Ort, von der Tafel mit den benötigten Materialien ausgestattet zu werden. Für die Lerntaschen erhielt der SkF viele Spiele und Bücher, die als Lerngrundlage für die Lernspaziergänge dienen. Auch der Lions Club Mitte hat das Projekt bereits mit einer großzügigen Spende gefördert.
 Möchten Sie auch aktiv werden und besonders herausgeforderte Grundschüler begleiten? Der SkF sucht immer noch Lernpat*innen, die Bildung mit Bewegung und Begegnung verbinden möchten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dorothee van den Borre vom SkF e.V. Bergisch Land unter 0202-642663 oder unter Email: gwa@skf-bergischland.de

Foto: Herr Uwe Wunderlich vom Sozialkaufhaus der Wuppertaler Tafel mit Materialien für die Lerntaschen des SkF