SkF Projekt "Lernspatzen" wird von Vonovia unterstützt

e.V. Bergisch Land
  • Unterstützung bei Homeschooling und Nachhilfe
  • Vonovia unterstützt Programm mit einer Spende von 3.000 Euro

Trotz Rückkehr zum Präsenzunterricht sind die Lerndefizite für viele Schülerinnen und Schüler immer noch spürbar. Die Einschränkungen der Pandemie trafen vor allem Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie Kinder, deren Eltern im Hartz-IV-Bezug sind.

Der Sozialdienst katholischer Frauen Bergisch Land e.V. (SkF) hat sich diesem Problem angenommen. Sie gründeten während der Pandemie das Projekt „Lernspatzen“ zur Unterstützung von Grundschülerinnen und -schülern in der schwierigen Homeschooling-Situation. Trotz Schulöffnung läuft das Projekt weiter. Wuppertaler Lehrerinnen und Lehrer gaben die Rückmeldung, dass die gemeinsame Zeit mit den Lernpaten für die Kinder wichtig sei. Um die Defizite der Kinder aufzuholen, wird das Projekt noch fortgeführt. Damit die Arbeit auch weiterhin aufrecht erhalten bleiben kann, hat Vonovia dem Projekt nun 3.000 Euro gespendet.

Geschulte Individualbetreuung in der Natur

In dem Projekt werden 32 Kinder von 15 Lernpatinnen und -paten auf einem „Lern-Spazier-Weg“ begleitet. Mit passend zusammengestellten Materialien lernen die Kinder coronakonform und kreativ, um Defizite aufzuholen und den Anschluss an den Lehrplan nicht zu verpassen. Das Besondere: Gerechnet, gelesen und getobt wird auf einer Erkundungstour durch die grüne Natur im Quartier Oberbarmen/Langerfeld.

Für die Umsetzung des Projektes konnte der SkF als Kooperationspartner verschiedene Stiftungen und Initiativen gewinnen.
„Allerdings sind wir auch weiterhin auf Unterstützung und Spenden angewiesen“, so Jeannette Remberg-Trump vom Fachbereich Gemeinwesenarbeit des SkF. „Durch die Förderung von Vonovia konnten wir Fortbildungen und Honorarkosten bezahlen. Materialien und erste Bücherkoffer konnten ebenfalls angeschafft werden. Wir bedanken uns herzlich für die Förderung der wertvollen Arbeit!“

Vonovia Teil der Stadtgesellschaft

Sebastian Lott, Vonovia Regionalbereichsleiter für Wuppertal, freut sich darüber zu unterstützen: „Vonovia hat in Wuppertal rund 2.900 Wohnungen. Als Wohnungsunternehmen möchten wir zu einem guten Zusammenleben in den Städten beitragen, in denen sich unsere

Quartiere befinden. Gerne unterstützen wir die engagierte Arbeit zum Wohl der Kinder mit einem finanziellen Beitrag.“
Vonovia Quartiersmanager Tilman Essner ergänzt: „Wir haben bereits in der Vergangenheit Projekte des SkF wie Ferienerlebnistage für Grundschulkinder finanziell unterstützt. Schön ist auch, dass immer mehr Ehrenamtliche eine tolle Arbeit leisten.“

Die Spende ist Bestandteil eines Programms von Vonovia, mit dem das Unternehmen bundesweit soziales Engagement fördert. Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und vielen anderen Akteuren unterstützt Vonovia so das Zusammenleben in den Städten.

Vonovia unterstützt das Projekt Lernspatzen des SkF e.V. in Wuppertal

Auf dem Foto vorne von links:
  1. Reihe: Ahmad Al Barmawi (Ehrenamtlicher Mitarbeiter des SkF), seine Tochter Marya (Lernkind), Lilian und Hadi Haloum (Lernkinder)
  2. Reihe: Dorothee van den Borre (SkF) und Jeannette Remberg-Trump (SkF)
  3. Reihe: Tilmann Essner (Vonovia Quartiesmanager), Fajr Alhallak (Lernkind), Gerti Brink (Lernpatin), Sabine Münch (SkF), Khitam Rashed (Mutter von Lilian und Hadi), Sebastian Lott (Vonovia Regionalbereichsleiter)

SkF Bergisch Land e.V.
Tanja Müller-Huebschke