Unsere Seite nutzt Cookies um persönliche Einstellungen zu speichern.
Zusätzlich nutzt unsere Seite Tracking mit Google Analytics, was uns bei der Verbesserung der Webseite unterstützt.
Welche Einstellung dürfen wir für Sie nutzen? Weitere Hinweise dazu finden Sie auf unserer Datenschutzseite .

Exit

VERLORENE ORTE - Preisgekrönte Ausstellung

Projekt „Verlorene Orte“ erhält den 2. Preis des Katholischen Preises gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus der Deutschen Bischofskonferenz 2021

Projekt „Verlorene Orte“ erhält den 2. Preis des Katholischen Preises gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus der Deutschen Bischofskonferenz 2021
 

VERLORENE ORTE ist ein Gemeinschaftsprojekt, das im Rahmen des Projekts
‚Nur mit uns‘ von wupperleben.de entstand und in einer Kooperation des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Bergisch Land (Gemeinwesenarbeit) und des Malteser Integrationsdienstes durchgeführt wurde.
 
Verlorenen Orte“ durch persönliche Geschichten und Fotos sichtbar zu machen und in einer Ausstellung zusammenzuführen war das Projektziel aller Beteiligten.
Ein Team von 7 jungen Frauen mit Fluchthintergrund und einer Journalistin interviewten Menschen, die einen Ort verloren haben, der ihre Seele berührt hat und mit dem sie intensive Erinnerungen verbinden. Viele Migrant*innen und auch andere Menschen haben durch unterschiedlichste Gründe ihre besonderen Orte verlassen müssen. Gemeinsam mit den betroffenen Personen verfassten sie einen kurzen Text und versuchten ein Bild dieses Ortes zu bekommen. Die Orte sind vielfältig:
Ein Garten in Ostpreußen, ein Balkon in Syrien, ein Spielplatz in der Türkei und viele mehr. Aus diesen Bildern und Texten ist eine berührende Ausstellung entstanden, die an verschiedenen Orten gezeigt wird. Persönlich erzählte Geschichten und Musik lassen diese Ausstellungen zu Orten der Begegnung werden. Zurzeit sind die Bilder in den Räumen der Langerfelder Gesamtschule zu sehen (Gemeinwesenarbeit des SkF e.V. Bergisch Land). Anschließend wird die Ausstellung in den Räumen der Sparkasse Wuppertal zu sehen sein.
 
Download der Gesamt-Broschüre Verlorene Orte:
Link kopieren und in die URL Adresszeile des Browsers einfügen:
https://www.wupperleben.de/wp-content/uploads/2021/05/verlorene-orte_final_11mai2021_pfade.pdf